hier_ruhen _sie Die Friedhofskapelle und ihre Nutzung
Web Design

Kapelle, 04.05.2003 17-33-53

Entwurf Becker Kapelle 1929

Kapelle nach dem Bau sw

Kapelle 02.04.2010 15-49-58

Weg zur Kapelle
Architekten-Entwurf
vom Apr. 1929
nach dem Bau
nach dem Umbau

Kapelle, 15.04.2003 13-16-41

Deko

Kapelle17.06.2010 17-08-53

Kapelle17.06.2010 17-09-46

Vorderansicht
Innen
Kapelle während einer Veranstaltung
Die Friedhofskapelle ist hell und freundlich. Sie wurde von dem Bremer Architekten Ernst Becker (später Becker-Sassendorf) (1900-1968) gebaut und am 9. Juni 1930 eingeweiht. 1960 wurde die Kapelle noch einmal von Becker umgebaut, indem der zunächst offene Umgang mit in den Kapellenraum einbezogen wurde. Außerdem gab es ein neues Vordach. Becker hat auch andere Gebäude für die Gemeinde entworfen und auch das bekannte Vereinshaus des Vegesacker Rudervereins (VRV) an der Strandstraße.

Friedhofskapelle Einweihung

Sein Werk wurde dokumentiert in dem Buch "Einfaches Bauen. Ernst Becker. Leben und Werk eines Architekten (Verlag Aschenberg und Holstein, 1999)

Mit ihrem losen Gestühl und ihrer freundlichen Atmosphäre lässt sich die Kapelle nicht nur für Trauerfeiern nutzen. Auch Andachten werden abgehalten und kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen sind denkbar.

 

BLV - Karfreitag 2010

BLV - 2010-11

 

[Home] [Lage] [Geschichte] [Besond. Gräber] [Friedhofskapelle] [Todsicher] [Friedhofsordnung] [Über uns] [Links]