Schiffbauer Johann Lange
hier_ruhen _sie
Lange Lange-Werft Lange-Grabmahl
Web Design
Panorama 1847

Die Lange-Werft mit Stapellauf des Vollschiffs “Uhland” und weitere Lange-Schiffe auf der Weser,
Ein Gemälde von Carl Justus Harmen Fedeler, Bremen, 1847(?)

Johann Lange wurde als Sohn eines Schiffbauers 1775 in Vegesack geboren. Dort lernte er den Schiffbau auf der Jantzen-Werft. Nach dem Tod des Eigentümers wurde er Werftleiter. Am 21. September 1805 gründete Johann Lange seine eigene Werft, indem er das Gelände Am alten Tief an der Schönebecker Aue nahe der Lesummündung pachtete. Hier befand sich die bereits 1639 gegründete Werft des Schiffbauers Cord Cöper. Unmittelbar darauf begann Lange mit dem Bau einiger Schiffe für die Bremer Heringsfischerei-Compagnie. 1814 kaufte Lange dieses Grundstück und erwarb ein weiteres auf dem gegenüberliegenden Aue-Ufer, das zum hannoverschen Gebiet gehörte. Beide Grund-stücke wurden später durch eine Brücke über die Aue verbunden.

Lange war neben dem Schiffbau vielseitig unternehmerisch tätig (Brennerei, Brauerei, Seifenfabrik, Walfang, Trankocherei, Reederei, Dampfmühle).
Seine Mitarbeiter waren für eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle in einer eigenen Krankenkasse versichert.
Die Werft und einige der dort gebauten Schiffe:

Lange-Werft >>>

Langewerft-39
Werft 1847

Langewerft-53 th
Stapellauf ca. 1835

Langewerft-41 1888 th
Werft 1888

Langewerft-54
Werft um 1880

Schiffe der
Lange-Werft >>>

Langewerft-44 Stapellauf
Stapellauf “Uhland”

Langewerft-26

Langewerft-23

Langewerft-24

Langewerft-27
Schiffe “Johann” (li.) und “Anna
Langewerft-29

Langewerft-28

Langewerft-30

Langewerft-22

Pauline

Die “Pauline” lief auf Langes Schiffbauplatz in Grohn am 3. Dezember 1838 für H.H. Meier & Co., Bremen, vom Stapel. Die Pauline war für die Nordatlantik Passagierfahrt bestimmt. Die Jungfernfahrt begann unter Führung von Kapitän Jürgen Meyer aus Vegesack am 1. April 1839 und führte mit 82 Passagieren nach New York, das nach 36-tägiger Reise erreicht wurde.

Quelle: hier

 

500px-Steamship_Die_Weser_1817.svg[1]

 

Am 7. Mai 1817 wird das erste von Lange gebaute Flussdampfschiff „Die Weser“ feierlich in Dienst gestellt. Sie gilt als eines der ersten deutschen Dampfschiffe. Auf dem Notgeld von 1921 wird sie als das erste bezeichneit

Von der Bremer Bootsbau Vegesack GmbH (BBV) wurde das Schiff äußerlich nachgebaut. Es ist jedoch nur eine Art Attrappe und dient der Jugendherberge als Übernachtungsschiff.

 

 

 

 

die weser 1

die weser 2

Die Weser - Schnittzeichnung

Adobe
Datenblatt
“Die Weser”

Notgeld Vegesack 08

Nachbau 'Die Weser' - 28-Mrz-2012 12-03-231
Nachbau der BBV

Nachbau 'Die Weser' - 28-Mrz-2012 12-03-234
Nachbau der BBV

Nachbau 'Die Weser' - 28-Mrz-2012 12-03-236
Nachbau der BBV

Langewerft-21
Raddampfer
“Gutenberg”

Langewerft-25
Raddampfer “Bremen”

Langewerft-20
Schifffahrt zur Beisetzung von Johann Lange

Lange starb am 29. April 1844. Nach seinem Tod wurden seine Unternehmen noch einige Zeit als Familienbetrieb weitergeführt, insbes. von seiner Frau Anna, geb. Raschen, dann verkauften die Gesellschafter die Werft und sie wurde zusammen mit anderen Unternehmen zur Großwerft Bremer Vulkan.
Das Familiengrab befindet sich auf dem Vegesacker Friedhof.

 

Pawlik-Buecher

Literatur zu den Segelschiffen auf der Weser und ihren Werften von Dr. Peter-Michael Pawlik, der diese Seite unterstützt hat.

 

[Home] [Lage] [Geschichte] [Besond. Gräber] [Friedhofskapelle] [Todsicher] [Friedhofsordnung] [Über uns] [Links]